Pilze

 

Was haben die hier verloren?

 

Damit fing mein Foto-Hobby an: Ich sichtete beim Wandern immer wieder mal Pilze und fand mit der Zeit Gefallen an ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Und je mehr ich Ausschau hielt, desto mehr Pilze entdeckte ich, desto mehr faszinieren sie mich!


Übrigens: Die allerwenigsten Exemplaren könnte ich klassifizieren - aber ich finde sie auch unbenannt schön!

 




Schleimpilze

 

Mittlerweile sind meine Augen auch darin geschult, den ein oder anderen Schleimpilz zu sichten.

 

Schleimpilze sind einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören. Sie durchlaufen im Laufe ihres Lebens mehrere morphologisch extrem verschiedene Stadien, und ihr jeweiliges Erscheinungsbild ist untrennbar mit ihrem Lebenszyklus verbunden.

 

Die meisten Schleimpilze sind nur unter dem Mikroskop zu erkennen, aber einige aus der Untergruppe Myxogastria kann man auch mit bloßem Auge sehen:

 

Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz

Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz
Schleimpilz